Stationsbetrieb Leitern/Rettungsgeräte am 01.02.18

Veröffentlicht am 3. Februar 2018
Übungen und Bewerbe
Im Zuge der Ausbildung fand am Donnerstag, den 01.02.18, eine Übung mit dem Thema: „Stationsbetrieb Leitern/Rettungsgeräte" statt. Übungsleiter: OBI Matthias Fraberger, OLM Thomas Punz In der ersten Station wurden die Ausziehleiter des LF und die Steckleitern des Last aufgestellt und erklärt, was zu beachten ist, wie die richtige Handhabung im Einsatzfall ist und wie man die Leitern richtig sichert. In der zweiten Station wurden die Rettungsgeräte, wie zum Beispiel das Rettungstragetuch und die Korb- und Schaufeltrage, besprochen. Schwerpunkte hierbei waren das richtige Sichern des Verletzten und welches Gerät in welcher Lage einzusetzen ist. An der Übung nahmen 16 Mitglieder der FF-Gerersdorf teil. Als Fahrzeuge wurden der Last/VF-A und die Pumpe/LF eingesetzt.