Kindergarten und Volksschule bei der Feuerwehr am 15.06.18

Veröffentlicht am 17. Juni 2018
Der 15.06.18 war ein sehr schöner Tag, denn die Kinder vom Kindergarten und der Volksschule besuchten die Feuerwehr! Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Christian Grünauer schauten sich die Kinder den Image-Film der Feuerwehrjugend an. Danach wurden die Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt. In der ersten Station wurde Schritt für Schritt gezeigt, was ein Feuerwehrmann trägt und welche Ausrüstung er verwendet. Dies soll den Kindern auch die Angst vor einem Feuerwehrmann in voller Atemschutzausrüstung nehmen. In der zweiten Station durfte ein jeder, der gerne wollte, mit einem Atemschutzträger durch einen vernebelten Raum gehen. In der dritten Station wurden die Feuerwehrautos besichtigt und die Ausrüstung erklärt. In der letzten Station durften die Kinder dann mit einem Strahlrohr spritzen.   Zur Stärkung bekamen die Kinder Würstchen und Feuerwasser (Himbeersaft).     Natürlich durften alle Kinder auch mit den Feuerwehrautos mitfahren, was auch das Highlight des Tages war.