• Image 1
  • Image 1
Logo

FF Gerersdorf

Anstehende Veranstaltungen

Höhenrettungsübung am 27.05.21

Veröffentlicht am 31. Mai 2021
|
Übungen und Bewerbe
Am Donnerstag, den 27.05.21, fand eine technische Übung mit Schwerpunkt auf Rettung von verletzten Personen aus Höhen und Tiefen statt. Übungsleiter: HBI Matthias Fraberger Nach einer Einschulung auf den Geräten zur Menschenrettung wurde unter der Annahme eine Person habe sich auf dem Dachboden eines Einfamilienhauses verletzt und muss von dort gerettet werden, die verschiedensten Möglichkeiten zur Rettung geübt. Zu einem wurde mit dem Greifzug ein Seil gespannt um mit der Korbtrage die verletze Person behutsam „abzuseilen“. Zum anderen wurde eine „Crashrettung“ mit der Korbtrage über das herablassen auf einer Leiter durchgeführt.  Auch die anderen Hilfsmittel aus dem Notrettungsset wurden geschult um wieder auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.