Unterabschnittsübung in Gerersdorf am 12.04.24

Veröffentlicht am 12. April 2024

Am 12.04.2024 fand eine Unterabschnittsübung des UA-2 in Gerersdorf statt. Übungsannahme war eine Rauchentwicklung in der Volksschule Gerersdorf.

Um Punkt 11 Uhr ging der Alarm los. 3 Klassen waren während dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge schon auf den Sammelplatz. Vor einer weiteren Klasse gab es eine dichte Rauchentwicklung, sodass die Kinder und die Lehrperson mit der Drehleiter der Feuerwehr St. Pölten Stadt gerettet werden mussten.

Weiters wurde eine Person als vermisst gemeldet, die im Keller vermutet wurde. Der Atemschutztrupp der FF-Gerersdorf begab sich auf die Suche. Die vermisste Person wurde nach der Rettung an das Rote Kreuz übergeben.

Zwei Atemschutztrupps der FF-Prinzersdorf und FF-Hafnerbach führten anschließen die Rettung von zwei weiteren vermissten Personen durch. Ein Teil des Rüstlösch Hafnerbach legte währenddessen eine Zubringleitung von der Saugstelle zum Brandobjekt.

Nach 40 Minuten wurde das Übungsende durch den Einsatzleiter bekannt gegeben.

An der Übung nahmen 47 Feuerwehrfrauen- und Männer der FF-Gerersdorf, Hafnerbach, Prinzersdorf und St. Pölten Stadt teil. Ebenso auch das Rote Kreuz und die Polizei Prinzersdorf.

Wir bedankten uns bei allen für die gute Zusammenarbeit und für die Bereitschaft sich an einem Freitag Vormittag Zeit zu nehmen.