Tag der offenen Tür am 19.08.18

Veröffentlicht am 19. August 2018
Am 19.08.18 fand zum zweiten Mal bei strahlendem Sonnenschein der "Tag der offenen Tür“ im Feuerwehrhaus statt. Ab 09.30 Uhr konnte die Bevölkerung die Ausrüstung der Feuerwehr Gerersdorf besichtigen und wurde mit Speis und Trank bewirtet. Ab 14.00 Uhr war das Rote Kreuz Prinzersdorf mit Ortsstellenleiterin Dr. Nicoleta-Daniela Bleyer und Markus Bleyer zu Gast. Das Rote Kreuz führte die Verwendung eines Defibrillators vor und ließ Einblick nehmen in ein Einsatzfahrzeug. Die Feuerwehr zeigte, wie mit schwerem Rettungsgerät (Schere und Spreitzer) ein Auto geöffnet wird. Man hatte die Möglichkeit, durch einen verrauchten Raum zu gehen, und mit der Wärmebildkamera konnte man die Personen im Raum durch eine Plane beobachten. Beim gleichzeitig durchgeführten Schnuppertag konnten sich die Kinder ansehen, was bei der Feuerwehrjugend so alles passiert. Die Feuerwehrjugend führte ihren Leistungsbewerb vor und im Anschluss wurde vielen Mitgliedern der Feuerwehrjugend ihr Leistungsabzeichen, das sie sich bei den Bewerben verdient haben, überreicht. Die Landjugend Gerersdorf mit Leiter Markus Leeb und Stellvertreter Marcel Maslic überreichte Feuerwehrkommandant Christian Grünauer eine Spende von € 500,- für den Ankauf des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges. Nachmittags fand parallel zum Tag der offenen Tür das Kinderspielefest des ÖAAB Gerersdorf statt. Die FF-Gerersdorf bedankt sich bei allen Besuchern für die rege Teilnahme! Ein großer Dank gilt auch allen Helfern. Ein ganz besonderer Dank an Ferdinand Bertl für die vielen schönen Fotos.