Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugenden in Gerersdorf am 19.10.19

Veröffentlicht am 22. Oktober 2019
Feuerwehrjugend
Am 19.10.19 führten wir für die Mitglieder der Feuerwehrjugend des Bezirkes St.Pölten den Orientierungsbewerb durch. Entlang einer Wanderstrecke von ca. 9 km konnten die 351 Feuerwehrjugendmitglieder das Fertigkeitsabzeichen Technik (für die über 12-Jährigen) bzw. das Feuerwehrtechnik-Spiel-Abzeichen (für die 10- und 11-Jährigen) erwerben und an vier Spielestationen ihr Geschick beweisen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Karlstetten-Weyersdorf, Hafnerbach-Markt, Obergrafendorf und St.Pölten-Pummersdorf wurden die Stationen „Fahrzeugsicherung“, „Gerätekunde“, „Der technische Feuerwehreinsatz“ und „Hebel und Rollen“ aufgebaut. Neben der Absolvierung eines Testblattes mussten die Feuerwehrjugendmitglieder ihr Wissen bei den einzelnen Stationen unter Beweis stellen. Bei den Spielestationen waren die Feuerwehrjugendgruppe von Maria-Anzbach 1 vor Johannesberg 1 und Hafnerbach-Markt 2 die Geschicktesten. Gerersdorf 4 konnte den guten fünften Platz erreichen. Die Verköstigung wurde von unserer Feuerwehr durchgeführt. Es gab Burger, Nuggets und Pommes sowie Wurstsemmeln. Die FF-Gerersdorf bedankt sich bei allen Helfern für die gute Zusammenarbeit!