Tag der Feuerwehr am 22.08.21

Veröffentlicht am 28. August 2021
Am 22.08.21 fand im Feuerwehrhaus in Gerersdorf der "Tag der Feuerwehr" statt. Bereits im März wurde das neue Feuerwehrauto HLF1 der Feuerwehr Gererdorf vor dem FF-Haus herzlich willkommen geheißen. Jetzt erhielt es im Rahmen des „Tages der Feuerwehr“ am 22. August auch den kirchlichen Segen. Pfarrer Christof Heibler zelebrierte die vom Musikverein Gerersdorf musikalisch gestaltete Florianimesse vor dem Feuerwehrhaus, Diakon Oliver Richter segnete das neue Einsatzfahrzeug im Wert von 178.000 Euro, das zur Gänze von der Gemeinde Gerersdorf und dem Land NÖ finanziert wurde. Die Patenschaft für das Auto hatten Eva Bertl und Gitti Linauer übernommen. Kommandant Matthias Fraberger dankte bei der Feier allen, die sich für die Anschaffung des neuen Autos engagiert hatten. Diakon Oliver Richter stellte seine Predigt unter das Motto „Helft euch gegenseitig bei euren Schwierigkeiten und Problemen und tragt die Last gemeinsam“. Und er versicherte den Feuerwehrmitgliedern: „Ihr tut das im Bewusstsein der Verantwortung vor euren Nächsten und vor Gott und seid darin unserer Gesellschaft ein ganz großes Vorbild.“ Dem schloss sich auch Bürgermeister Herbert Wandl an. Er wies darauf hin, dass wir alle, die Solidarität, die die Feuerwehr auszeichnet, gerade in Zeiten der Pandemie besonders brauchen würden. Beim „Tag der Feuerwehr“ gab es auch mehrere Auszeichnungen. Abschnittskommandant Karl Lechner überreichte an Bürgermeister Herbert Wandl die höchste Feuerwehr-Auszeichnung für Zivilpersonen, die Floriani-Plakette. LM Leopold Kern und FF-Kdt.-Stv. OBI Markus Kropshofer erhielten das Verdienstzeichen III. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. FF-Kdt. HBI Matthias Fraberger wurde mit der Verdienstmedaille II. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Den Abschluss des Festes bildete die Angelobung von elf Mitgliedern der Feuerwehr Gerersdorf. Zum Feuerwehrmann angelobt wurden:
  • Katja Fraberger
  • Helene Gleiss