Menschenrettung aus KFZ am 21.04.22

Veröffentlicht am 3. Mai 2022
Im Zuge der Ausbildung fand am Donnerstag, den 21.04.22, eine technische Übung mit dem Thema: „Menschenrettung aus KFZ" statt. Übungsleiter: BM Thomas Punz Übungsannahme war ein verunfalltes Fahrzeug mit 2 Insassen. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, rammte eine Betonwand und kam auf der Seite zum Liegen. Die Insassen waren beide eingeklemmt und konnten sich selbst nicht befreien. Der Einsatzleiter begann mit der Absicherung der Übungsstelle. Das Fahrzeug wurde gegen Bewegung gesichert und die Menschenrettung wurde über den Kofferraum durchgeführt. Das Fahrzeug wurde anschließend wieder aufgestellt und auf die Abschleppachse verladen um das Fahrzeug zu versorgen. Im Einsatz standen 16 Mitglieder der FF-Gerersdorf . Als Fahrzeuge wurden Tank/TLF - A 4000/300, der Last VF-A, die Pumpe/HLF-1  und Abschleppachse eingesetzt.