Volksschulbesuch bei der Feuerwehr am 29.06.22

Veröffentlicht am 7. Juli 2022
Am 29.06.22 besuchten die Kinder der Volksschule Gerersdorf die Feuerwehr! In der Früh wurden alle Kinder und die Lehrerinnen mit den Feuerwehrautos abgeholt und ins FF-Haus gebracht. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Matthias Fraberger schauten sich die Kinder einen Film der Feuerwehrjugend an und die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns wurde vorgestellt. Danach wurden die Kinder in 4 Gruppe aufgeteilt. In der ersten Station durfte jeder, der gerne möchte, mit einem Atemschutzträger durch einen vernebelten Raum gehen. Dies sollte den Kindern die Angst vor einem Feuerwehrmann in voller Atemschutzausrüstung nehmen. In der zweiten Station durften die Kinder mit dem Spreitzer einen Tennisball aufheben. In den letzten beiden Stationen durften alle mit der Kübelspritze und mit dem Strahlroh spritzen. Zur Stärkung bekamen die Kinder Würsten und Feuerwasser.