Waldbrand in Weyersdorf am 25.03.23

Veröffentlicht am 26. März 2023
Einsätze
Am 25.03.23 wurde die FF-Gerersdorf um 17:14 Uhr von Florian St.Pölten mittels Sirene, Pager und SMS mit der Meldung „B4 Vegetation groß – Wald“ zwischen Weyersdorf und Gansbach alarmiert. Einsatzleiter: FF-Weyersdorf Der starke Wind hat die Glutnester immer wieder angefacht, daher wurden noch mehrere Tanklöschfahrzeuge zur Wasserversorgung benötigt. Die Flammen hatten sich mittlerweile auf einer Fläche von rund 6 Hektar ausgebreitet. Rund zwei Stunden später, wurde der Bus mit Scheinwerfern zur Lichtversorgung nachalarmiert. Die Löscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden. Die Mitglieder der FF-Gerersdorf konnten nach rund 6 Stunden wieder ins FF-Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Im Einsatz standen 20 Feuerwehren des Bezirk St.Pöltens mit mehr als 350 Mitgliedern. Ebenso wurde der Flugdienst und der Sonderdienst Waldbrandbekämpfung der Feuerwehr angefordert. Im Einsatz standen 14 Mitglieder der FF-Gerersdorf. Als Fahrzeuge wurden der Tank/TLF – A 4000/300 und der Bus/MTF eingesetzt.