PKW Unfall auf der B1 in Gerersdorf am 26.04.23

Veröffentlicht am 27. April 2023
Einsätze
Am 26.04.23 wurde die FF-Gerersdorf um 18:50 Uhr von Florian St. Pölten mittels Sirene, Pager und SMS mit der Meldung: “B2 Fahrzeug mit Menschenrettung” alarmiert. Einsatzleiter: HBI Matthias Fraberger Die Polizei fahndete nach einem flüchtigen PKW und errichtete kurz nach dem Ortsgebiet von Gerersdorf eine Straßensperre. Als der PKW Lenker diese wahrnahm, bremste er sein Fahrzeug ab, wendete es und fuhr mit hoher Geschwindigkeit wieder in das Ortsgebiet von Gerersdorf ein. Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer. Der PKW begann zu brennen, die Polizei leistete Erste Hilfe und alarmierte die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Die Feuerwehren löschten den Brand, transportierten den verunfallten Wagen ab und reinigten die Straße. Der Lenker des Fahrzeuges wurde vorläufig festgenommen, der Beifahrer wurde mit Verletzungen ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. Die B1 war im Bereich der Unfallstelle für den gesamten Verkehr bis 19:45 gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Im Einsatz waren die FF-Gerersdorf, die FF-Pummersdorf und die FF-St. Pölten sowie Polizei und Rettungsdienste. Als Fahrzeuge wurden der Tank/TLF – A 4000/300, die Pumpe/HLF-1 und der Bus/MTF der FF Gerersdorf sowie Fahrzeuge der anderen Feuerwehren eingesetzt.