Wohnwagen im Vollbrand am Parkplatz des Rasthauses Völlerndorf am 28.08.23

Veröffentlicht am 29. August 2023
Einsätze
In den Morgenstunden des 28. 08.23 wurden wir zu einem Einsatz mit dem Meldebild „B2 Fahrzeug – LKW Aral-Tankstelle Raststation Völlerndorf“ alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte eine große schwarze Rauchwolke wahrgenommen werden. Nicht nur der PKW wurde von den Besitzern rasch in sichere Entfernung gebracht, sondern auch die im Wohnwagen befindliche Gasflasche wurde schnell entfernt. Zum Glück brachten sich auch die Besitzer des Wohnwagen selbst in Sicherheit, somit konnte unmittelbar nach der Ankunft mit der Brandbekämpfung mittels 2 HD-Rohren unter Atemschutz begonnen werden. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnte nach kurzer Zeit wieder „Brand aus“ gegeben werden. Im Einsatz standen 24 Mitglieder der FF – Gerersdorf, sowie die FF St.Pölten - Pummersdorf und die FF St.Pölten – Stadt. Detail am Rande: Leider konnten einige unserer Mitglieder nur verspätet zum Einsatz kommen, denn obwohl die Arbeitgeber die Mithilfe bei den Einsätzen großzügig unterstützen, wurden einige durch die Aktion der Klimakleber unnötig aufgehalten bzw. mussten Umwege fahren.